Nachricht

„Kunst.1973“: Landrat Mario Glaser eröffnet Kunstausstellung zum 50-jährigen Kreisjubiläum am 15. Januar 2023


Neue Einblicke in eine wilde Zeit

„Uns hat interessiert: Was war denn im neuen Landkreis Biberach in der bilden-den Kunst geboten?“ erläutert Landrat Mario Glaser. „Welche Strömungen gab es zwischen Alb und Illertal, welche Künstlerinnen und Künstler waren aktiv? Gab es eine nennenswerte Szene nur in der Stadt Biberach – oder fanden sich Ateliers auch in den kleineren Städten und Gemeinden?“

Mit der Beantwortung der Frage beauftragte der Landkreis Dr. Uwe Degreif als langjähriger stellvertretender Leiter des Museums Biberach und einer der besten Kenner der Kunstszene im Kreis. Seine Recherche förderte bemerkenswerte Werke zu Tage. Er übernahm auch die Auswahl und Zusammenstellung der Kunstwerke. Die Ausstellung gewährt damit faszinierende Einblicke in die frühen 1970er Jahre.

Bekannte Namen – überraschende Einblicke

Gemälde und Skulpturen von 23 Künstlerinnen und Künstlern aus dem Kreis Biberach zeigen in dieser Ausstellung, was in der Kunst im Kreis Biberach vor 50 Jahren angesagt war. Der Maler Jakob Bräckle galt als Institution, Josef Hasen-maile als etablierter Bildhauer, Romane Holderried Kaesdorf als Außenseiterin.

Hermann Schenkel und Willi Siber befanden sich noch im Studium. „Beide waren damals junge Kunststudenten, heute sind sie arrivierte Künstler. Beide haben zudem in den letzten Jahren den Kulturpreis des Landkreises Biberach erhalten“, betont Landrat Mario Glaser. „Das beweist nicht nur eine beeindruckende Kontinuität, sondern zeigt auch, wie wichtig die Förderung gerade von bildenden Künstlerinnen und Künstlern durch die Öffentlichkeit ist. Dem fühlt sich der Landkreis Biberach bis heute verpflichtet.“

Kunst auch abseits der Kreisstadt

Eine wichtige Erkenntnis der Ausstellung „Kunst.1973“ ist: Eine lebendige Kunst-szene gab es nicht nur in der Stadt Biberach. Eine ganze Reihe von Kunstschaffenden war ohne Akademiestudium in der Kunst aktiv, auch und gerade in den kleinen Städten und Gemeinden. „Die Ausstellung ‚Kunst.1973‘ zeigt nicht nur Bekanntes und Klassiker, sondern garantiert auch echte Überraschungen“, sagt Landrat Mario Glaser. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Ausstellung gleich zu Beginn des Jahres einen echten Hingucker im Bereich der Kunst bieten.“

Informationen zur Ausstellung:

  • Die Ausstellung findet statt im Fruchtkasten Ochsenhausen, Schloßbezirk 17, 88416 Ochsenhausen.
  • Die Ausstellung kann vom 15. Januar bis zum 26. Februar donnerstags bis sonntags jeweils von 11 bis 17 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.
  • Am 15. Januar 2023 wird die Ausstellung um 11 Uhr eröffnet, Dr. Uwe Degreif führt dabei in die Ausstellung ein.
  • Öffentliche Führungen mit Dr. Uwe Degreif finden am Sonntag, 15. Januar um 15 Uhr, am Sonntag, 29. Januar um 11 Uhr, am Sonntag, 12. Februar um 11 Uhr sowie am Sonntag, 26. Februar um 11 Uhr statt.

Kunstgemälde ein Dorf auf der Alb

Gemälde von Karl-Heinz Buri: „Dorf auf der Alb“

^
Download
Direkt nach oben