Nachricht

Landkreis Biberach lobt Ehrenamtspreis 2023 aus


„Das Ehrenamt bereichert unsere Gesellschaft und hält diese zusammen. In unserem Landkreis setzen sich viele Menschen tagtäglich uneigennützig und mit viel Herzblut für andere und für die Gemeinschaft ein. Mit dem Ehrenamtspreis möchten wir uns bei diesen Menschen des Alltags bedanken.“, so Landrat Mario Glaser.

Für die Auszeichnung mit einem Preis sind unter anderem folgende Kriterien maßgebend: Uneigennützigkeit, Vorbildlichkeit und Herausragen des ehrenamtlichen Engagements. Die Vorschläge müssen aus dem Kreisgebiet stammen und sich an die Menschen innerhalb des Landkreises richten. Das Engagement darf nicht überwiegend durch Zuschüsse finanziert werden und darf nicht maßgeblich von hauptamtlich tätigen Kräften leben.

Bewerbungsverfahren

Vorschläge für Gruppen, Vereine oder Einzelpersonen kann jeder beim Landratsamt Biberach einreichen. Neben den klassischen Betätigungsfeldern des Ehrenamts in Sport, Musik und Kultur können beispielsweise auch Menschen vorgeschlagen werden, die sich im sozialen Bereich für Schwächere in der Gesellschaft einsetzen oder die den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen in den Mittelpunkt ihres ehrenamtlichen Engagements stellen. Auch Vorschläge, die eine herausragende ehrenamtliche Betätigung junger Menschen zum Inhalt haben, werden ausdrücklich begrüßt. Eigenbewerbungen sind ausgeschlossen. Preisträger der vergangenen Jahre können nicht nochmals ausgezeichnet werden.

Der Vorschlag ist über ein Formular unter www.biberach.de/ehrenamtspreis einzureichen und zu begründen. Das ehrenamtliche Engagement soll detailliert ausgeführt werden.

Die Preisträger werden im Herbst von der Jury ermittelt. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2023 im Landratsamt Biberach statt.

Weitere Informationen gibt es bei Maximilian Laemmle, Telefon 07351 52-6223, E-Mail: ehrenamtspreis(at)biberach.de.

Direkt nach oben