Nachricht

Rund 120 Läuferinnen und Läufer nahmen am Biberacher Landkreislauf teil


Nachdem im vergangenen Jahr bereits die erste Hälfte des Gemeinschafts-Staffellaufs von Biberach auf den Bussen erfolgte, ging es in diesem Jahr vom Bussen zurück nach Biberach. Aufgrund des 50-jährigen Bestehens des Landkreises Biberach führte die Tour in diesem Jahr durch alle Städte des Landkreises.

35 Läuferinnen und Läufer starteten um 0 Uhr auf dem Bussen. Dort stimmten ein Alphornbläser und ein Ziehharmonikaspieler die Gruppe musikalisch ein. Die erste Etappe führte in das zehn Kilometer entfernte Neufra bei Riedlingen. Nach einer kurzen Pause ging der geschlossen Lauf weiter zur Bachritterburg nach Kanzach. Der Landkreislauf führte weiter durch die Haltepunkte Bad Schussenried, Unteressendorf, Fischbach, Ochsenhausen, Schöneburg, Laupheim und Schemmerhofen bis nach Biberach.

An allen Stationen stiegen neue Läuferinnen und Läufer ein und andere beendeten ihren Lauf. Insgesamt waren circa 120 Läuferinnen und Läufer verteilt auf die zwölf Stunden unterwegs. „Es war ein tolles Erlebnis, bei Nacht mit Stirnlampe und auf der Strecke von Hochdorf nach Fischbach in Höhe Wettenberg in den Sonnenaufgang zu laufen.“, freute sich ein Läufer.

Mit zunehmender Zeit wurden die Temperaturen sehr hoch und auf der Etappe von Laupheim nach Schemmerhofen setzte die Hitze den Läufern sehr zu. Für eine kurze Trinkpause gab es daher nochmals einen Halt in Warthausen, bei dem nochmals zusätzliche Walker einstiegen.

Nach zwölf Stunden lief die Gruppe in das Ziel beim Landratsamt Biberach ein. Bei gemütlichem Beisammensein konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stärken. Bis auf einen kleinen Sturz sowie einem Schwächeanfall gab es keine größeren Zwischenfälle. Das Landratsamt Biberach dankt für die gute Teamarbeit der beiden Sportvereine. Ein weiterer Dank geht von den Sportvereinen an die zahlreichen Läuferinnen und Läufer, die mit ihrer Mithilfe zu einer tollen Veranstaltung beigetragen haben.

Hintergrund

Der Landkreislauf findet seit dem Jahr 2000 alle drei Jahre statt. Die Läuferinnen und Läufer umrunden jeweils in Etappen in 24 Stunden den gesamten Landkreis mit circa 224 Kilometern. Im Jahr 2021 konnte der Lauf pandemiebedingt nicht durchgeführt werden. Die Veranstalter führten daher im Jahr 2022 die erste Hälfte und in diesem Jahr die zweite Hälfte durch.

Personen in Laufshirts stehen als Gruppe auf einer Treppe.

Nach zwölf Stunden erreichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Landkreislaufs das Ziel beim Landratsamt Biberach.

Direkt nach oben