Nachricht

„Mein Baum fürs Land“ zum Tag der Deutschen Einheit


Gemeinsam wurde im Museumsdorf Kürnbach ein Speierling gepflanzt. Ein Wildobstbaum, der zu den seltensten Baumarten in Deutschland gehört. Der Baum wurde im 19. Jahrhundert in Württemberg „Sperberbaum“ genannt und kam zu dieser Zeit schon selten vor. Er gehört zur Gattung der Ebereschen. Die essbaren Früchte sind apfel- und birnenförmig. Die Früchte lassen sich gut zu Schnaps brennen. Nicht nur deswegen passt der Speierling gut nach Kürnbach mit seiner historischen Schnapsbrennerei. In Kürnbach findet sich, seit Jahrzehnten vom Kreis betreut und ausgebaut, eine der sortenreichsten Streuobstwiesen des Landes und wird nun mit dem Speierling bereichert.

Mehrere Frauen und Männer halten eine Schaufel in der Hand, um einen Speierling einzupflanzen.

Landrat Mario Glaser pflanzt zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Forstamts einen Speierling im Mueumsdorf Kürnbach im Rahmen der Aktion „Mein Baum fürs Land“.

Direkt nach oben