Nachricht

Obst- und Gartenbauakademie vermittelt optimale Baumschnitttechnik


Inhalte der Seminartage zum Obstbaumschnitt sind der fachgerechte Erziehungsschnitt an Jungbäumen sowie Maßnahmen zur Pflege und Erhaltung juveniler und adulter Obstbaumbestände. Am Vormittag erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Casino des Hubschraubergeschwaders mehr über die Theorie von Wachstums- und Schnittgesetzen für den erfolgreichen Obstbau.

Im anschließenden Praxisteil lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die richtigen Techniken für den Schnitt an Jung- und vor allem Altbäumen. Hauptaugenmerk wird hier der Verjüngung- und Erneuerungsschnitt an jahrelang ungepflegten Bäumen sein. Zusätzlich vermitteln die Seminare Hintergrundwissen zur Kunst des Baumschneidens. Auch dem wichtigen Aspekt des Obstbaumschnitts im Zeichen des Klimawandels trägt dieser Seminartag Rechnung.

Angeleitet werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Obstbauexperten Dipl.-Ing. Alexander Ego und erfahrenen LOGL-Geprüften Fachwartinnen und Fachwarten für Obst- und Gartenbau. Die intensive Wissensvermittlung findet in Kleingruppen statt.

Benötigt wird der Witterung angepasste Kleidung, Werkzeug muss nicht mitgebracht werden. Die OGAB bittet um Beachtung der in der Anmeldung aufgeführten Sicherheitsbestimmungen.

Die Kosten pro Seminartag betragen 60 Euro inklusive Mittagessen und Skript

Ansprechpartner ist Alexander Ego, E-Mail: alexander.ego(at)biberach.de, Telefon 07351 52-6178

Anmeldung unter: https://app1.edoobox.com/de/LWA/OGAB?edref=lwa

Anmeldeschluss ist Freitag, 9. Februar 2024.

Ungepflegte, jahrelang nicht beschnittene Obstbäume auf der Airbase Laupheim.

Ungepflegte, jahrelang nicht beschnittene Obstbäume auf der Airbase Laupheim. In zwei Seminaren am 15. und 17. Februar vermittelt die Obst- und Gartenbauakademie Biberach (OGAB) die optimale Baumschnitttechnik.

Bild: Birger Lässing

Direkt nach oben