Nachricht

Bernhard Raufeisen erhält goldenen Biberschwanzorden


Damit folgt er als fünfter Preisträger insgesamt auf Peter Neudert, Peter Bucher, Polde Maucher und Jürgen Fiedler.

„Das Fasnetsbrauchtum in Stafflangen und weit darüber hinaus hat Ihnen, lieber Bernhard Raufeisen, sehr viel zu verdanken, und ich freue mich, Sie in die illustre Schar der Träger des Biberschwanzordens aufzunehmen und passend dazu die Biberfellmütze zu überreichen“, so Landrat Mario Glaser in seiner Laudatio.

Der Biberschwanzorden wurde 2020 zum ersten Mal verliehen und ist für Närrinnen und Narren gedacht, die sich in herausragender Weise um die Fasnet und das Brauchtum im Landkreis verdient gemacht haben.

Auf Einladung der Kreissparkasse Biberach und Landrat Mario Glaser waren die Zunftmeisterinnen und Zunftmeister sowie die Präsidien der Narrenvereinigungen der in Biberach ansässigen Narrenzünfte zum Zunftmeisterempfang des Landkreises nach Schemmerhofen gekommen. Dort überreichte Landrat Mario Glaser den goldenen Biberschwanzorden.

Mit Standing Ovations für Bernhard Raufeisen brachten die anwesenden Narren zum Ausdruck, dass der von der Kreissparkasse Biberach gestiftete Orden durchaus verdient ist.

Der Landrat schilderte die Verdienste von Bernhard Raufeisen, der Gründungsmitglied der Narrenzunft Stafflangen ist und dort Maskenwart, Vize-Zunftmeister und Zunftmeister war. Im Jahr 2003 war Bernhard Raufeisen maßgeblich an der Entstehung der Figur „Bronnenlomp“ beteiligt und schnitzte dazu die erste Maske.

Bis heute führt er für die Narrenzunft Stafflangen Maskenreparaturen durch und fertigt kleine Ansteck- und Umhängemasken in diffiziler Handarbeit an. Zudem war Bernhard Raufeisen von 2009 bis 2021 Brauchtumsmeister des Verbands Alb-Bodensee-oberschwäbischer Narrenvereine e.V. (VAN) und wurde 2022 dort mit dem Titel „Ehrennarr des VAN“ ausgezeichnet.

Zwischen 2014 und 2020 war er Sprecher aller Brauchtumsmeister, der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Narrenverbände. Landrat Mario Glaser betonte, dass Raufeisen sowohl vom Präsidium des VAN als auch des ANR Alemannischen Narrenrings (ANR) für den Orden vorgeschlagen worden sei. Sichtlich gerührt bedankte sich Bernhard Raufeisen für die überraschende Auszeichnung mit dem Biberschwanzorden.

Neben der Ehrung von Bernhard Raufeisen fand ein buntes Programm in der Mühlbachhalle in Schemmerhofen statt. Kurzweilige Reden hielten Landrat Mario Glaser, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Biberach, Martin Bücher und für die gastgebende Gemeinde Schemmerhofen Bürgermeister Klaus Wilhelm Tappeser, sowie Frank Liebhart, Zunftmeister der Narrenzunft Schemmerhofen. Zudem traten die Tanzgarde Schemmerhofen sowie der Fanfarenzug Schemmerhofen auf. Das Comedy Quartett „Saubachkome.de“ sorgte mit seinem Kabarettprogramm zum Abschluss für einige Lacher. Die Bewirtung übernahm die Narrenzunft Schemmerhofen.

Fünf Herren in Narrenkostümen stehen auf einer Bühne.

Landrat Mario Glaser (2. v.r.) zeichnete Bernhard Raufeisen (Mitte) mit dem goldenen Biberschwanzorden aus. Mit ihm freuen sich Schemmerhofens Bürgermeister Klaus Wilhelm Tappeser (links), Martin Bücher, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Biberach (2,v.l.) und Uli Hennes, Präsident des Verbands Alb-Bodensee oberschwäbischer Narrenvereine e.V. (rechts), der Raufeisen für den Orden vorgeschlagen hat.

Direkt nach oben