Nachricht

Gülle fließt bei Eberhardzell in die Umlach


Die unerlaubte Einleitung konnte umgehend abgestellt werden und der Betrieb der Güllegrube wurde vorübergehend untersagt. Landwirte haben mit Vakuumfässern den flüssigen Anteil der sich noch im Behälter befindlichen Gülle abgesaugt, um ein weiteres Auslaufen ebenfalls zu unterbinden.

In der Umlach werden derzeit bis Fischbach (Gemeinde Ummendorf) tote Fische geborgen, was vermutlich in der Gülleeinleitung seine Ursache hat.

Vor Ort waren neben den Einsatzkräften der Feuerwehr und der Polizei auch Vertreter der Gemeinde und der unteren Wasserbehörde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bei einer heutigen Kontrolle an der Umlach konnte festgestellt werden, dass die Verschmutzung weitgehend nicht mehr zu erkennen ist. Ebenfalls wurden an beiden Tagen Wasserproben entnommen.

Eine direkte Gefahr für die Bevölkerung und die Trinkwasserversorgung bestand nicht.

Direkt nach oben