Nachricht

Frühjahrskonzert der Kreisjugendmusikkapelle Biberach in der Stadthalle Biberach


Das Konzert steht im Zeichen des Jubiläums 50 Jahre Landkreis: Die KJK bringt das Werk „Cosmopolitan Cocktail“ zur Uraufführung, das eigens von Thiemo Kraas zum Jubiläum komponiert wurde. Der Komponist war fasziniert von der für den Landkreis charakteristischen Mischung aus großer Weltoffenheit auf der einen und Traditionsbewusstsein und Heimatliebe auf der anderen Seite – das Publikum kann sich auf den musikalischen Mix freuen, den dieser „Cosmopolitan Cocktail“ bietet.

Zudem unternimmt die Kreisjugendmusikkapelle einen Ausflug in die Welt von Oper und Operette dank zweier herausragender Solisten: Zu Gast sind die So-pranistin Kinga Kriszta und der Tenor István Horváth von der Staatsoper Budapest, die beide im vergangenen Jahr umjubelte Auftritte mit der Kreisjugendmusikkapelle in Ungarn hatten. Nun sind die beiden Stars in Biberach zu Gast und erfreuen auch das heimische Publikum mit Klassikern wie „Nessun dorma“ aus Puccinis Turandot, „O mio babbino caro“ oder dem Trinklied „Libiamo, ne‘ lieti calci“ aus Verdis La Traviata.

Zum Abschluss begibt sich die KJK mit „Saga Candida“ des Belgiers Bert Appermont auf eine musikalische Reise in die Zeit um 1600, als in Europa die Angst vor Hexen grassierte. Mit diesem Stück zeigt das Auswahlorchester noch einmal sein Können mit dem Werk eines zeitgenössischen Komponisten. Das Konzert reiht sich in das Programm der Heimattage Baden-Württemberg und des Landkreisjubiläums ein.

Der Eintritt zum Frühjahrskonzert der Kreisjugendmusikkapelle Biberach in der Stadthalle Biberach ist frei.

Eine große Gruppe von Musikerinnen und Musikern in Tracht steht auf einem Feld. Sie halten ihre Instrumente in den Händen. Die Gruppe ist aus der Vogelperspektive fotografiert.

Die Kreisjugendmusikkapelle, das sinfonische Blasorchester des Landkreises Biberach, lädt für Samstag, 15. April zu ihrem traditionellen Frühjahrskonzert. Das Konzert in der Stadthalle Biberach beginnt um 20 Uhr.

Direkt nach oben