Schulsanierungsprogramm Schwarzbach-Schule Biberach

Der Landkreis Biberach setzt bei der Schwarzbach-Schule in Biberach zahlreiche Sanierungsmaßnahmen um:

  • Maßnahmen im Rahmen des Schulsanierungsprogramms

Durch die Förderung nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz – Kapitel 2 durch den Bund in Höhe von 2.225.000 Euro, konnte die Schule mit einer neuen Fassade und neuen Fenster ausgestattet werden. Außerdem wurde die Dachverglasung erneuert und die Trinkwasserinstallationen ausgetauscht. Weiterhin wurden automatischen Schiebetüren für die Barrierefreiheit eingebaut und Brandschutzmaßnahmen durchgeführt. Die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahmen belaufen sich auf rund 3.368.000 Euro.

Wir fördern kommunale Investitionen

  • Einbau dezentrale Lüftungsanlagen

In 16 Klassenzimmer der Unterstufe wurden dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung installiert. Durch eine automatische CO2-Steuerung wird für ein gesundes und angenehmes Raumklima gesorgt. Die Gesamtkosten von rund 420.000 Euro wurden vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mit 336.000 Euro bezuschusst.

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

  • Digitalpakt

Im Zuge des Digitalpakts wurden alle Klassenzimmer mit EDV ausgestattet. Hierzu wurden insbesondere Beamer, Leinwände, Mediensteuerungen und die damit einhergehende Verkabelung installiert. Insgesamt betragen die Kosten rund 380.000 Euro. Die Maßnahmen werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.


Direkt nach oben