Nachricht

Infotag der angehenden Meisterinnen der Hauswirtschaft


Der Infotag findet von 13.30 bis 16.30 Uhr am Landwirtschaftsamt Biberach, Bergerhauserstraße 36 in Biberach statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Nachmittag bietet Gelegenheit zum Austausch mit Studierenden und Lehrkräften. Die aktuell Studierenden stellen an verschiedenen Stationen die Unterrichtsinhalte vor: von allgeminen Informationen über praktische Unterrichtsfächer, Vorstellung von Facharbeiten und Informationen zu Arbeitsprojekten bis hin zu Eindrücken aus Fachexkursionen.

Mit dem Abschluss sind die beruflichen Perspektiven vielfältig: Meisterinnen und Meister der Hauswirtschaft haben die Ausbildereignung, können als Fach- und Führungskräfte in hauswirtschaftlichen Betrieben eingesetzt werden oder in Dienstleistungs- oder Diversifizierungsbereichen selbstständig tätig werden. Außerdem können die Weiterbildung zum technischen Lehrer beziehungsweise zur technischen Lehrerin oder ein Hochschulstudium angeschlossen werden. Das notwendige Rüstzeug für die berufliche Zukunft vermittelt die Fachschule für Landwirtschaft – Fachrichtung Hauswirtschaft Biberach in zwei Jahren berufsbegleitendem Theorie- und Praxisunterricht. Handlungsorientiert werden folgende Fächer unterrichtet: Betriebliche Kommunikation, Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Hauswirtschaftliche Versorgungs- und Betreuungsleistungen und Einkommenskombinationen. Fachexkursionen runden das Unterrichtskonzept ab.

Fragen beantwortet die Fachschule für Landwirtschaft – Fachrichtung Hauswirtschaft unter der Telefonnummer 07351 52-6702 oder per E-Mail an landwirtschaftsamt(at)biberach.de

Mehr Infos unter:

https://www.biberach.de/landratsamt/landwirtschaftsamt/hauswirtschaft.html

Zehn Damen stehen in roten Schürzen und weißen Polenhemden vor einem prächtigen hellblauen, mit goldenen Stuck-Elementen verziertem Portal.

Die aktuelle Fachschulklasse bei der Meisterbriefverleihung der Meister/innen 2020/2022 im Kloster Schussenried (von links nach rechts). Reihe 1: Olga Puz; Britta Höglmeier; Reihe 2: Christine Tiroch; Magdalena Bulawa; Vanessa Ackrath; Karola Sprenz; Johanna Kehrer; Emilene Schmid; Reihe 3: Tanja Hofer; Lina Rehm

Direkt nach oben